Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Insider: Unterwegs mit Vertriebsleiter Christof Denk

      LEW TelNet Kompakt Ausgabe 19

      Insider: Unterwegs mit Vertriebsleiter Christof Denk
      Insider: Unterwegs mit Vertriebsleiter Christof Denk

      „An Nachhaltigkeit kommt kein Unternehmen vorbei.“

      Unternehmen in der Region stehen aktuell vor vielfältigen Herausforderungen. Die Pflicht zur ESG-Berichterstattung gilt nicht nur für Konzerne – auch zahlreiche mittelgroße Unternehmen müssen sich über ihre Strategie bei Themen wie Nachhaltigkeit, soziales und gesellschaftliches Engagement vermehrt Gedanken machen. Dazu kommen neue Regelungen und steigende Anforderungen bei Lieferketten, Energieeffizienz, IT-Sicherheit und Datenschutz. Christof Denk, Leiter des B2B-Vertriebs bei LEW TelNet, ist nah dran: bei den Unternehmen vor Ort genauso wie auf Veranstaltungen in und um Augsburg. Als Insider gibt er Einblick in vergangene und kommende Events – und erklärt, was aus seiner Sicht für Unternehmen heute besonders wichtig ist.  

       

      Seit 2006 ist Christof Denk bei LEW TelNet. Damals wie heute schätzt er das dynamische Umfeld, zusammen mit seinem Team hat er viele Entwicklungen der letzten Jahre begleitet: den Wandel der Telekommunikation, Digitalisierung – und nun das immer wichtiger werdende Thema Nachhaltigkeit. Er ist überall da, wo er seine Kund:innen trifft – im Unternehmen vor Ort oder auch auf Events, wo er mit Interessierten ins Gespräch kommt. So wie vor Kurzem auf der regionalen Klimaschutzkonferenz in Augsburg, wo er das LEW Green Data Center als Best-Practice-Beispiel vorstellte. 

      Nachhaltigkeit als neuer Aspekt in der IT

      Für Denk machte die Veranstaltung deutlich: „An Nachhaltigkeit kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei.“ Das lässt sich etwa an der Vielzahl der Firmen ablesen, in denen Nachhaltigkeitsbeauftragte alle Aktivitäten in diesem Bereich bündeln. „Es war sehr spannend, sich mit Personen auszutauschen, deren Hauptaufgabe es ist, die Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verbessern. Für das Projekt LEW Green Data Center haben wir eine sehr positive Resonanz erfahren – es bringt die Nachhaltigkeit als neuen Aspekt in die IT ein“, so Denk.  

       

      Einen anderen Ansatz verfolgte die Präsenz Anfang Februar auf der afa im Augsburger Messezentrum. Hier war LEW TelNet Teil des Messestands der LEW-Gruppe. Vom Stromlieferanten zum ganzheitlichen Lösungsanbieter im Energieumfeld – auch da passte das LEW Green Data Center  gut in das Gesamtbild, findet Denk: „Vielen Besucher:innen war nicht bewusst, in wie vielen Bereichen sich LEW für Nachhaltigkeit und Digitalisierung engagiert. Das kam gut an.“ 

      Virtueller Rundgang im LEW Green Data Center

      Den Schwung aus diesen erfolgreichen Veranstaltungen möchte das Team für die kommenden Events mitnehmen. Nächster Termin ist der Technologietransfer-Kongress im Innovationsbogen des Technologiezentrums. Christof Denk freut sich auf das innovative Umfeld der Veranstaltung: „Technologiefirmen tauschen große Datenmengen aus – auch bei hohen Anforderungen an Datensicherheit, Performance, Internet- und Datenverbindungen bietet LEW TelNet mit dem LEW Green Data Center und dem eigenen Glasfasernetz die passende Lösung.“ LEW TelNet ist mit einem eigenen Stand vor Ort, der auch Station bei verschiedenen Gallery Walks sein wird. 

       

      Beim Rocketeer Festival im April dreht sich alles um das Thema Zukunft. Passend dazu haben die Besucher:innen am Stand von LEW TelNet die Möglichkeit, mit einer VR-Brille einen ersten Blick in das Rechenzentrum zu werfen und sich so schon vor Baufertigstellung ein erstes Bild von den technischen Komponenten zu machen. 

      Grüne IT setzt neue Maßstäbe
      Abbildung des LEW Green Data Centers

      Kosteneffizient, sicher, nachhaltig

      Insgesamt bilden die Veranstaltungen für Christof Denk eine gute Mischung, die insbesondere Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven anspricht und Lösungen aufzeigt. „Im Moment ist vieles in Bewegung. Gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen ist die IT-Infrastruktur nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Und eine Modernisierung bedeutet hohe Investitionen“, so Denk. Denn sie müsste aktuelle wie auch künftige Anforderungen wie etwa Datenschutz, Sicherheit und Energieeffizienz berücksichtigen. Die Alternative: Die IT an ein spezialisiertes Unternehmen wie LEW TelNet auslagern. „Das ist nicht nur kosteneffizienter, sondern bietet auch höhere Sicherheitsstandards“, erklärt Denk. „Und mit dem LEW Green Data Center unterstützen wir unsere Kund:innen zusätzlich dabei, als Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen – etwa durch die Nutzung von 100 Prozent erneuerbarer Energie.“ 

       

      Sein Tipp für Unternehmen? „Befassen Sie sich frühzeitig mit den kommenden Themen. So haben Sie die Zeit, Ihre Partner sorgfältig auszuwählen und Projekte im Unternehmen zu initiieren.“ 

       

      Das Vertriebsteam von LEW TelNet bietet individuelle Beratung und entwickelt gemeinsam mit Unternehmen passgenaue Lösungen. Interessiert? Jetzt Beratung anfordern. 

      Auf diesen Events können Sie uns persönlich treffen

      Vortrag auf dem Technologietransfer-Kongress 2023

      Technologietransfer-Kongress

      Ort:
      Innovationsbogen, Augsburg

      Termin:

      20. März 2024 | 08:30 Uhr - 17:00 Uhr

      Zum Event

      Personen, die an einem Vortrag teilnehmen.

      eco Verband der Internetwirtschaft

      Thema:
      Resilienzempfehlungen im Kontext kommunaler Netzinfrastrukturen

      Ort:
      DE-CIX Meeting Center, Frankfurt

      Termin:
      16. April 2024 | 12:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Zum Event

      Vortrag von LEW auf dem Rocketeer-Festival 2023

      Rocketeer-Festival

      Ort:
      Kongress am Park, Augsburg

      Termin:
      26. April 2024

      Zum Event

      Main Stage im großen Scheibengasbehälter auf dem Gaswerkgelände Augsburg Sparkscon 2023

      Sparkscon

      Ort:
      Gaswerkgelände, Augsburg

      Termin:
      20. Juni 2024

      Zum Event

      Sie haben Fragen zum LEW Green Data Center?

      Wir stehen Ihnen zur Verfügung!

      Kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail:

       

      T +49 821 328-4477

      Was Sie ebenfalls interessieren könnte