Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Insider: „Nachhaltigkeit ist ein Wachstumstreiber“

      Tabea Harras, Nachhaltigkeitsmanagerin bei LEW TelNet

      Insider: „Nachhaltigkeit ist ein Wachstumstreiber“
      Insider: „Nachhaltigkeit ist ein Wachstumstreiber“

      „Nachhaltigkeit ist ein Wachstumstreiber“

      Bei ihr laufen die Fäden zum Thema Nachhaltigkeit zusammen: Tabea Harras (31) ist seit Mai 2023 Nachhaltigkeitsmanagerin und Referentin der Geschäftsführung bei LEW TelNet. Sie arbeitet eng mit dem Nachhaltigkeits-Team der LEW-Gruppe zusammen. Bei den Unternehmen hat das Thema einen hohen Stellenwert. Denn nachhaltiges Handeln schont nicht nur Klima, Umwelt und Ressourcen. Es bringt Unternehmen weitere Vorteile – etwa im Wettbewerb um Kunden oder um junge Fachkräfte. Im Interview erklärt Tabea Harras, wie es um das Thema bei LEW TelNet steht und welche Tipps sie Unternehmen geben kann, die sich auf den „grünen“ Weg machen möchten. 

      Frau Harras, warum ist Nachhaltigkeit für Unternehmen überhaupt ein Thema?

      Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in Unternehmen aus mehreren Gründen an Bedeutung. Einmal gibt es für Firmen ab einer gewissen Größe immer mehr gesetzliche Vorgaben. Doch auch kleinere Unternehmen schenken dem Thema zunehmend Aufmerksamkeit, denn sie können sich damit im Wettbewerb positionieren und möglicherweise sogar neue Geschäftsfelder erschließen. So wird Nachhaltigkeit zum Wachstumstreiber. Und sie macht Unternehmen attraktiv als potenzielle Arbeitgeber – gerade für die jüngere Generation. Dazu kommt: Wer nachhaltig handelt, handelt meist auch wirtschaftlich. Unternehmen, die ihre Ressourcen effizient einsetzen, sparen Kosten ein. Und ganz entscheidend: Sie tragen ihren Teil zum Erhalt unser aller Lebensgrundlage bei. Wir alle tragen dafür ein Stück Verantwortung.  

      Wie nachhaltig ist LEW TelNet?

      Bei uns tut sich beim Thema Nachhaltigkeit gerade unheimlich viel. Das ist für mich sehr spannend. Mit dem LEW Green Data Center zum Beispiel bauen wir das erste grüne Rechenzentrum der Region. Ein absolutes Leuchtturmprojekt! Den Strombedarf an unserem Standort Neusäß decken wir schon heute zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Die Heizung in unseren Gebäuden haben wir dieses Jahr auf eine Wärmepumpe umgestellt, unser Fuhrpark wird bis 2030 zu 100 Prozent elektrisch. Auch unsere Mitarbeitenden unterstützen wir mit E-Ladesäulen, Jobrad und ÖPNV-Zuschuss dabei, auf nachhaltige Mobilität umzusteigen. 
      Beim Glasfaserausbau verpflichten wir uns und unsere Partnerfirmen dazu, Verlegeverfahren mit minimalem Bodeneingriff anzuwenden. Arbeitssicherheit, Gesundheitsförderung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben bei LEW TelNet einen hohen Stellenwert. 

      Wie tragen Sie dazu bei, dass LEW TelNet nachhaltiger wird?

      Als Nachhaltigkeitsmanagerin bündle ich im Unternehmen alle Maßnahmen in diesem Bereich und treibe sie aktiv voran. Von Anfang an erlebe ich bei den Kolleg:innen viel Offenheit und Begeisterung für das Thema. Auch mit der Schaffung meiner Position, in der ich direkt an die Geschäftsführung berichte, zeigt LEW TelNet, die hohe Priorität, die Nachhaltigkeit hier hat. Wir können das Thema jetzt deutlich fokussierter angehen.  

      Unser Etappenziel bis Ende 2023: die Nachhaltigkeitsstrategie von LEW TelNet zu entwickeln – auf Basis der Strategie der LEW-Gruppe und in engem Austausch mit meinen Kolleg:innen. In Workshops mit Führungskräften erarbeiten wir etwa, welche Nachhaltigkeitsthemen für uns wesentlich sind und wie wir diese in allen Fachbereichen konkret umsetzen. Auch die Vernetzung innerhalb der Wirtschaftsregion Augsburg, in der Branche sowie mit anderen Nachhaltigkeits-Akteur:innen gehört zu meinen Aufgaben. 

      Welche Ziele und welche Vision haben Sie für LEW TelNet?

      Als LEW TelNet folgen wir dem Leitbild: Wir machen die Region fit für die digitale Zukunft. Meine Vision ist es, an diesem Leitbild mitzuarbeiten und dabei den Aspekt Nachhaltigkeit gezielt einzubringen: die Bedürfnisse unserer heutigen Zeit so zu erfüllen, dass wir die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht einschränken. 

      Welchen Rat geben Sie Unternehmen, die nachhaltiger werden möchten?

      Entscheidend ist das Commitment im Management und damit verbunden eine ganzheitliche Strategie, die das ganze Unternehmen inklusive allen Mitarbeiter:innen mit auf den Weg nimmt. Denn Nachhaltigkeit lässt sich nicht an einer Person oder Stelle festmachen - alle müssen mitziehen. Information ist ein zentraler Punkt, denn Zögern oder Bedenken entstehen häufig aus Unwissenheit. In der Kommunikation ist der Fokus auf konkrete Maßnahmen wichtig. Das Ziel "klimaneutral bis 2030" klingt erstmal gut. Es ist aber schwer greifbar, wie ich als Mitarbeiter:in auf die Erreichung hinwirken kann. Deshalb ist es wichtig, aus übergeordneten Zielen konkrete Maßnahmen für die einzelnen Unternehmensbereiche abzuleiten. Auch ein Herunterbrechen in Zwischenziele hilft in der Umsetzung. 

      Gibt es weitere Punkte, die Sie Unternehmen empfehlen?

      Die Vernetzung mit anderen macht vieles leichter. Gemeinsam kommt man einfach besser voran als allein – gerade bei einem so komplexen Thema, das sich ständig weiterentwickelt. Wir von LEW TelNet stehen unseren Kunden als Austauschpartner gerne zur Verfügung. Auch in der Region gibt es Netzwerke wie etwa Blue City – Klimapakt Augsburger Wirtschaft oder A3 – Wirtschaftsraum Augsburg 

      Zum Ende noch eine persönliche Frage: Wie setzen Sie Nachhaltigkeit in Ihrem täglichen Leben um?

      Meine Familie hat mich hier geprägt. Ich nutze Verkehrsmittel mit wenig Umwelt-Impact, kaufe regional und bio ein und engagiere mich bei foodsharing gegen Lebensmittelverschwendung. Ein Auslandsjahr im brasilianischen São Paulo, wo die Gesellschaft viel stärker mit sozialer Ungerechtigkeit und klimatischen Herausforderungen konfrontiert ist, gab schließlich den Ausschlag, mein Masterstudium in Nachhaltiger Unternehmensführung zu absolvieren und mich dem Thema auch beruflich zu widmen.  

      Sie möchten mehr wissen oder sich zum Thema Nachhaltigkeit austauschen?

      Melden Sie sich gerne!

      Was Sie ebenfalls interessieren könnte