Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Baustart für das LEW Green Data Center

      LEW TelNet Kompakt

      Baustart für das LEW Green Data Center
      Baustart für das LEW Green Data Center

      Nachhaltigkeit trifft leistungsstarke IT-Infrastruktur

      Im letzten Newsletter haben wir das LEW Green Data Center angekündigt – nun hat der Bau des ersten grünen nachhaltigen Rechenzentrums in der Region begonnen. 

      GDC Spatenstich

       

      Staatsministerin Judith Gerlach und LEW TelNet Geschäftsführer Sebastian Haggenmüller setzten Ende Juli den Spatenstich für das LEW Green Data Center. In Augsburg-Oberhausen entsteht damit ein leistungsstarkes Rechenzentrum, das mit seinem klimaschonenden und energieeffizienten Betrieb eine Vorreiterrolle in der Region einnimmt.

       

      „Sichere und leistungsstarke Rechenzentren sind zentral für die Entwicklung unseres Wirtschaftsstandorts Bayern. Aber auch der Betrieb der IT-Infrastruktur selbst muss umweltschonend sein. Ich bin dabei fest davon überzeugt: Digitalisierung und Klimaschutz müssen zusammengedacht werden. Dafür müssen Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen, und mit Projekten wie einem Green Data Center sehen wir, wie das gelingen kann“, sagt die Bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach.

       

      Zusammen mit Sebastian Haggenmüller, Geschäftsführer von LEW TelNet, startete die Ministerin mit einem symbolischen Spatenstich die Bauphase des Grünen Rechenzentrums. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2024 werden zwei Hightech-Serverräume den Betrieb aufnehmen. Unternehmen, Systemhäuser und kommunale Einrichtungen können dann eigene Server oder Speicher in dem als Colocation-Rechenzentrum konzipierten Datacenter aufstellen.

       

      Das LEW Green Data Center setzt Meilensteine in Sachen leistungsstarker grüner Informationstechnologie: Im Normalbetrieb deckt es seinen Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie. Die Kühlung erfolgt energiesparend durch Verdunstungskälte, erst bei höheren Temperaturen kommen zusätzlich effiziente Wärmetauscher zum Einsatz. Energieversorgung und Kühlsysteme wie auch die Anbindung an unser regionales Glasfasernetz sind mehrfach redundant ausgelegt, die gesamte Infrastruktur ist umfassend gegen Brand, Einbruch und Wasserschäden geschützt. Colocation-Kunden profitieren von einer Anbindung mit bis zu mehreren 100 Gigabit pro Sekunde sowohl an das eigene Rechenzentrum als auch an alle relevanten Carrier.

      Sie möchten mehr Informationen zum LEW Green Data Center?

      Sie möchten mehr Informationen zum LEW Green Data Center?

      Wir informieren Sie gerne! Hier klicken & mehr erfahren!

      Was Sie ebenfalls interessieren könnte